Prix Prato 2018 an Eveline Wild
Erfolge beim Prix Prato 2018 für „Wild backen mit Früchten“ und „Katharina Prato. Die gute alte Küche“
Preisträgerin und Bestsellerautorin Eveline Wild: Zu sehen ist sie aktuell auch in der ORF-Sendung „Schmeckt perfekt“.
Große Freude im Pichler Verlag: Der 1. Preis in der Kategorie „Themenkochbuch“ des Prix Prato 2018 geht an unsere Autorin Eveline Wild für ihr Buch „Wild backen mit Früchten“. Die feinen Rezepte der Bestellerautorin und die opulenten Fotos von Stefan Eder haben die Jury restlos überzeugt.
Einen Anerkennungspreis und den 3. Platz in der Kategorie „Regionale Küche“ gab es zudem für die Neuauflage eines Kochbuchklassikers: „Katharina Prato. Die gute alte Küche“. Das erfolgreichste Kochbuch Österreichs wurde anlässlich des 200. Geburtstags von Katharina Prato neu aufgelegt – in der bewährten Ausgabe von Christoph Wagner, der die Originalrezepte durch Erläuterungen und Kommentare ergänzt hat. Ein wahrer Kochbuchschatz!
- Christoph Wagner
- Katharina Prato
- Katharina Prato
- Die gute alte Küche
Der Klassiker der guten österreichischen Küche
Das erfolgreichste Kochbuch Österreichs wird anlässlich des 200. Geburtstags von Katharina Prato neu aufgelegt: Die 1869 erstmals erschienene „Süddeutsche Küche“ ist ein Klassiker der altösterreichischen Küche. Insgesamt wurden über 1 Million Exemplare verkauft.
Bis heute ist das Buch mit seinen 2500 Rezepten eine wahre Fundgrube für alle, die authentisch nach alten Rezepten kochen möchten. Gastrokritiker und Kochbuchautor Christoph Wagner (1954–2010) hat den Originaltext um wertvolle Erläuterungen und Kommentare ergänzt und zeigt, wie die Gerichte an heutige Koch- und Essgewohnheiten angepasst werden können.
Praktische Küchenbibel und Lesebuch in einem: ein Prachtband für alle Freunde nostalgischer Kochkunst.
PRIX PRATO 2018:
→ Anerkennungspreis
→ 3. Platz in der Kategorie „Regionale Küche“
Katharina Prato (1818–1897), als Katharina Polt in Graz geboren, sammelte traditionelle Rezepte aus dem mitteleuropäischen Raum und adaptierte sie für den bürgerlichen Haushalt. Ihre 1869 erstmals erschienene „Süddeutsche Küche“ zählt bis heute zu den erfolgreichsten Kochbüchern.
Christoph Wagner (1954–2010) studierte Germanistik, Anglistik sowie Kulturelles Management in Wien. Er war Autor zahlreicher Kochbuchklassiker, Krimiautor sowie „News-Gourmet“- und „Gusto“-Kolumnist. Weites war er Mitherausgeber des Wirtshausführers „So isst Österreich“.
Blick ins Buch

Katharina Prato











